"Viel los im Park": Sommerfest in Grevesmühlen

Die Diakonie Nord Nord Ost beteiligte sich am 28. Grevesmühlener Stadtfest.

Unter dem Motto „Viel los im Park“ fand am Freitag, 14. Juni 2024, auf der Bürgerwiese in Grevesmühlen das große Sommerfest der Diakonie Nord Nord Ost in Mecklenburg statt. Als Teil des 28. Stadtfestes hatten die örtlichen Einrichtungen der Diakonie Nord Nord Ost ein buntes Programm organisiert. Dazu gehörten unter anderem eine Open-Air-Andacht, Spiel- und Bewegungsstationen, Verkaufsstände mit Kunsthandwerk und Nützlichem, Live-Musik, Theateraufführungen und leckere Speisen und Getränke. Außerdem fand der DIA-Cup statt, ein Fußballturnier für Menschen mit Behinderungen.

„Wir möchten zeigen, wie bunt und vielfältig wir sind – und außerdem, dass bei uns wirklich alle Menschen willkommen sind“, sagte Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. „Und das kommt offensichtlich gut an, denn wir hatten so viele Anmeldungen zum Fest wie noch nie.“ So gab es beispielsweise an den Ständen der Heilpädagogischen Frühförderung großen Andrang. „Besonders am Schminkstand reißt der Trubel überhaupt nicht ab, aber auch die Glücksräder stehen nicht still“, freute sich Mitarbeiterin Andrea Nagel. „Für uns ist es eine schöne Tradition, hier jedes Jahr bei unserem Sommerfest dabei zu sein.“

Im Vorfeld hatte das Organisationsteam noch gebangt, denn das Wetter zeigte sich nasskalt und ungemütlich. Aber pünktlich zum Beginn riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus. „Ich möchte allen danken, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben“, so Geschäftsführerin Kirsten Balzer. „Dazu gehören die Mitarbeitenden aus unseren Einrichtungen, die so tatkräftig angepackt haben, und die Firmen und Institutionen aus der ganzen Region, die uns mit eigenen Aktionen hier vor Ort, Material und Spenden unterstützt haben.“

Geschäftsführerin Kirsten Balzer eröffnete das Sommerfest im Rahmen einer Open-Air-Andacht.