Spatenstich für Kita-Neubau in Schönberg

Die Diakonie Nord Nord Ost baut ein neues, bedarfsgerechtes Haus für ihre Evangelische Integrative Kita "Die Kirchenmäuse".

Die Diakonie Nord Nord Ost betreibt in Schönberg die Evangelische Integrative Kita „Die Kirchenmäuse“. Das bisher genutzte Gebäude ist allerdings in die Jahre gekommen und entspricht nicht mehr den aktuellen Ansprüchen und Bedarfen. Deshalb baut die Diakonie Nord Nord Ost im Kortekamp 15 am Bünsdorfer Weg ein neues Haus für die Kita. Am Dienstag, 16. Juli 2024, fand der feierliche Spatenstich statt.

„Endlich kann es losgehen“, so Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost. „Wir sind voller Vorfreude, unser neues Kitagebäude entstehen zu sehen – es wird dort noch einmal bessere Bedingungen für die pädagogische Arbeit mit den Kindern geben. Uns ist wichtig, dass sie die bestmögliche Bildung, Begleitung und Förderung erhalten, damit sie ihre individuellen Fähigkeiten und ihr volles Potential entfalten können.“ Mit dem Neubau erhält die Kita auch einen neuen Namen: Kinder, Mitarbeitende und Eltern haben gemeinsam entschieden, dass sie „Evangelische Integrative Kindertagesstätte Miteinander“ heißen soll. „An unserem Konzept und der Struktur ändert sich im neuen Haus allerdings nichts“, sagt Kirsten Balzer. „Wir betreuen weiterhin Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam, im Alter von drei Monaten bis zum Schuleintritt.“

Allerdings werden die neuen Räumlichkeiten eine zusätzliche Elementargruppe ermöglichen: Insgesamt gibt es statt 51 dann 78 Betreuungsplätze in der Kita. „Unser Landkreis Nordwestmecklenburg profitiert vom Zuzug aus Schleswig-Holstein, was wir auch bei den Bedarfen an Kita-Plätzen merken“, sagte Landrat Tino Schomann in seinem Grußwort zum Spatenstich. „Daher ist es ein klares Signal für den Standort Schönberg und den Landkreis, dass wir die Kapazitäten mit dem Neubau hier erweitern. Ich freue mich sehr auf dieses Projekt.“

Die Fertigstellung des Gebäudes und der Umzug der Kita in das neue Haus ist für den Jahresbeginn 2026 geplant. Die Baukosten belaufen sich aktuell auf 5,7 Millionen Euro. Die Baukosten werden mit Eigenmitteln der Diakonie Nord Nord Ost und einem Bankdarlehen finanziert.

Zurück
Drei Personen stehen mit Spaten auf einer Baustelle.
Setzten gemeinsam zum ersten Spatenstich auf der Kita-Baustelle in Schönberg an (v.l.): Bürgermeister Lutz Götze, Diakonie Nord Nord Ost-Geschäftsführerin Kirsten Balzer und Landrat Tino Schomann.