Inklusiver Schulcampus: Richtfest für neue MOSAIK-SCHULE

In Grevesmühlen entsteht ein Neubau der Diakonie Nord Nord Ost. Dahinter steckt ein großes Projekt.

Der Neubau der MOSAIK-SCHULE der Diakonie Nord Nord Ost nimmt Formen an – im Grevesmühlener Ploggenseering wurde am Freitag, 13. September 2024, Richtfest gefeiert. Es entsteht ein dreigeschossiges Gebäude mit kurzen Wegen und viel Platz für Klassen-, Fach- und Kreativräume sowie einer großen Aula. Ab Spätsommer 2025 ist der Neubau dann das neue Zuhause der staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Besonders ist nicht nur der Neubau, sondern vielmehr auch das Projekt dahinter: Die MOSAIK-SCHULE wird Teil eines inklusiven Schulcampus, auf dem die Stadt Grevesmühlen eine Grundschule baut und auf dem eine Regionalschule bereits eröffnet wurde. Jede Schule hat zwar ein eigenes Gebäude, aber es wird viele Orte der Begegnung zwischen Schüler*innen mit und ohne geistige Beeinträchtigung geben. „Es geht darum, gemeinsam Inklusion zu leben“, sagt Kirsten Balzer, Geschäftsführerin der Diakonie Nord Nord Ost.

„Solch ein Schulcampus ist in unserem Bundesland einmalig – und ein Signal über die Grenzen von Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Es ist zudem ein Zeichen des Engagements für unsere Schüler*innen mit geistigen Beeinträchtigungen, die besondere Förderung und Unterstützung benötigen“, so Kirsten Balzer, die zudem die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Grevesmühlen und dem Landkreis Nordwestmecklenburg sowie die Unterstützung aus der Landespolitik sehr zu schätzen weiß.

Die noch aktuellen Räumlichkeiten der MOSAIK-SCHULE – im Hauptgebäude am Ploggenseering und in ihrer Außenstelle am Grünen Weg – sind in die Jahre gekommen und stoßen an ihre Grenzen. „Daher war es Zeit für einen Neubau. Wir freuen uns über dessen Fortschritte und dass der Einzug dadurch immer näher rückt“, so Kirsten Balzer.

Auch die Vertreter*innen aus Regierung und Verwaltung blickten vorfreudig voraus – neben Landesbildungsministerin Simone Oldenburg auch die stellvertretende Landrätin Katrin Patynowski sowie Grevesmühlens Bürgermeister Lars Prahler: „Ich kann mich noch an die ersten Planungen erinnern. Nun brauchen wir nur noch ein wenig Geduld. Bald ist der inklusive Schulcampus fertiggestellt.“

Die Kosten für den Neubau der MOSAIK-SCHULE belaufen sich auf 14 Millionen Euro. Neben der Zuwendung des Landes bringt die Diakonie Nord Nord Ost den Großteil über Eigenmittel und einen Bankkredit auf. Daneben hofft die MOSAIK-SCHULE auf Spenden. Mit der Unterstützung von Spender*innen, Unternehmen und Stiftungen können die Fachräume optimal ausgestattet – und somit ein noch besserer Ort zum Lernen werden.

Spendenkonto:
Diakonie Nord Nord Ost
Sozialbank

Stichwort: MOSAIK

An dieser Stelle wird im nächsten Jahr Schulbetrieb herrschen: Kirsten Balzer (Geschäftsführerin Diakonie Nord Nord Ost), Lars Prahler (Bürgermeister Grevesmühlen), Simone Oldenburg (Landesbildungsministerin) und Katrin Patynowski (stellvertretende Landrätin Nordwestmecklenburg) beim Richtfest der MOSAIK-SCHULE in Grevesmühlen.