Gästehaus Domkloster: „Das Team hat hier Fantastisches geleistet“

Die Nordkirche feiert ein großes Eröffnungsfest des Campus Ratzeburg. Die Diakonie freut sich als Betreiberin über den Neubau des Gästehauses.

Nach Abschluss einer vierjährigen Bauphase hat die Nordkirche am Dienstag, 25. Juni 2024, den Campus Ratzeburg mit einem symbolischen Tauffest eingeweiht. „Etwas Wunderbares ist gelungen, es ist ein Erfolgsprojekt der jungen Nordkirche“, erklärt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. „Hier ist ein Haus entstanden, das Leib und Seele guttun soll.“ Ihr Dank galt allen, „die dieses Projekt erfunden, begleitet und gebaut haben.“

Das Projekt umfasst vor allem die komplette Neugestaltung des Gästehauses Domkloster, das die Diakonie Nord Nord Ost seit drei Jahrzehnten in enger Kooperation mit der Nordkirche betreibt. „Es sind Teile des alten Bestandes abgerissen und ein großer Gebäudekomplex neu gebaut worden“, berichtet Abteilungsleitung Frauke Lubenow. Eine Besonderheit der Baumaßnahme: Die gläserne Kapelle wurde abgebaut und in das neu entstandene Ensemble wieder integriert – an alter Stelle. Das alles war für Lubenow und ihr Team ein Kraftakt. Nicht zuletzt wurde es deswegen von der Landesbischöfin besonders gewürdigt: „Das Team des Gästehaues hat hier Fantastisches geleistet“, so Kühnbaum-Schmidt.

„Unser Gästehaus arbeitet inklusiv. Das heißt, ein Team von Menschen mit und ohne Behinderungen ist für die Gäste da“, sagt Fred Mente, Geschäftsführer der Diakonie Nord Nord Ost. „Gemeinsam sorgen sie für den Tagungsraumbetrieb sowie für die Unterkunft und die Versorgung aller Gäste.“ Mit dem Um- und Ausbau auf dem Campus ist die Zahl der Gästezimmer von 30 auf 49 gestiegen. Bisher waren die Gäste ausschließlich im historischen Gebäude aus dem 13. Jahrhundert untergebracht. Auch das Restaurant des Gästehauses ist neu entstanden – mit Terrasse und Blick auf den Ratzeburger See. Die neuen Tagungsräume sind modern und komplett digital ausgestattet. „Wir freuen uns, die lange Bauphase nun hinter uns haben. Ich bin überzeugt, dass hier ein wunderbarer Ort für Begegnungen und Bildung entstanden ist“, so Mente weiter.

Doch es gibt noch einiges zu tun. Die Straße in Richtung Gästehaus und Dom ist beispielsweise noch nicht fertig, ebenso wird auch noch auf dem Außengelände gearbeitet. Auch am Bestehen gebliebenen Fachwerkgebäude muss noch Hand angelegt werden. Doch Lubenow ist zuversichtlich: „Im September haben wir wieder Gästebetrieb.“

Campus Ratzeburg
Der Campus Ratzeburg umfasst neben Dom und Gästehaus das Prediger- und Studienseminar sowie das Pastoralkolleg, die Lutherakademie, die Paramentenwerkstatt, die Prädikant*innenausbildung, das CVJM Freizeit- und Segelzentrum und die Domkirchengemeinde – außerdem das Café Bischofsherberge, das ebenfalls von der Diakone Nord Nord Ost betrieben wird.

Hof Campus Ratzeburg mit Blick auf Neubau
Campus Ratzeburg: Blick auf den Neubau.