3.000 Euro für den "Wunschbaum"

Das Lotti-Tonello-Haus der Diakonie Nord Nord Ost erhält eine großzügige Spende der Edith von der Lippe-Stief-Stiftung.

Das Lotti-Tonello-Haus der Diakonie Nord Nord Ost kann sich über ein besonderes Geschenk freuen: Die Lübecker Seniorenpflegeeinrichtung erhält 3.000 Euro von der Edith von der Lippe-Stief-Stiftung. Damit fördert die Stiftung das Projekt „Wunschbaum“ der Einrichtung. „Bei diesem besonderen Angebot können wir Bewohnerinnen und Bewohnern einen kleinen Herzenswunsch erfüllen. Gerade für Menschen, die nicht mehr viel Lebenszeit haben, ist das sehr wichtig“, sagt Manuela Zastrow-Behrendt, Leiterin des Lotti-Tonello-Hauses. „Ein Bewohner wollte zum Beispiel gerne noch einmal ein Fußballspiel mit seinem Sohn besuchen – solche Unternehmungen werden durch das gespendete Geld möglich und dafür sind wir der Stiftung sehr dankbar!“

Die Edith von der Lippe-Stief-Stiftung fördert in diesem Jahr fünf Einrichtungen aus Lübeck und Umgebung mit insgesamt 20.000 Euro. „Meine Mutter Irmgard Stief und ihre Schwester Edith von der Lippe haben den Stiftungszweck auf die Förderung sozialer Projekte und auf die Unterstützung von Naturschutz- und Tierschutz-Organisationen ausgerichtet“, so Stiftungsvorstand Renate Siewertsen. Seit der Stiftungsgründung vor 25 Jahren wurden insgesamt ungefähr 497.000 Euro für mildtätige und gemeinnützige Einzelprojekte und für Projektförderungen bereitgestellt.

Neben dem Lotti-Tonello-Haus der Diakonie Nord Nord Ost wurden jetzt die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder, der Förderverein Vogelpark Niendorf, die Lübecker Tafel und der Christliche Blindendienst gefördert.

Renate Siewertsen (2.v.r.) fördert mit der Edith von der Lippe-Stief-Stiftung insgesamt fünf Organisationen, unter anderem das Lotti-Tonello-Haus der Diakonie Nord Nord Ost. Einrichtungsleiterin Manuela Zastrow-Behrendt (2.v.l.) freut sich für das Projekt „Wunschbaum“.